Markus Ranzenberger, Lehrer/ Musiker

Markus Ranzenberger, 1958 in Heidelberg geboren, spielt seit seinem 4. Lebensjahr Klavier. Mit 16 gründete er seine erste Rockformation und war vor allem während seines Musikstudiums Keyboarder und Sänger in mehreren Tanz-, Rock- und Jazzbands.


Ab 1985 machte er sich als Leiter von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören in der Region einen Namen. Aktuell ist er Musiklehrer, Keyboarder, Sänger, Chorleiter und Dozent in der Chorleiterausbildung.


Von 2000 bis heute organisiert er mit seiner Solisten-Gesangs-Formation „VOICE PROJECT“ und mit seinem Schulchor (140 Kinder) Benefizkonzerte u.a. für Sozialprojekte in Brasilien, Hilfsprojekte auf den Philippinen oder für Mannheimer Straßenkinder („Freezone“, „Aufwind“).

 

Als musikalische Einflüsse nennt er  „EAGLES“ und „TOTO“ und New Country mit dem genialen Chorsatzgesang. Begleiter bei diversen Musik-Projekten sind Olli Roth, Sascha Krebs, Vanessa Kraft, Kurt Dallaway, Ian Fullwood, Tracey Mitchem, Bernd Pfeffer, Jo Willinger, BREEZE, u.a..

 

Seit Anfang 2009 unterstützt er das Projekt Brave Art mit seinem Know How und seiner Man Power.